top of page
breathwork

Our breathwork or our form of breathing work is mainly due to the three major currents des Holotropic breathing (Christina & Stanislav Grof),Rebirthing (Leonard Orr) and the experiential breath (Ilse Middendorf) inspired. Our direct teachers are Rosmarie & Ulrich Lipp, who in turn have a broad background of experience and training in the field of breathwork and body psychotherapy and have developed their own form of breathwork.

 

Specifically, it is about the connection between inhalation and exhalation as well asto intensify and deepen breathing. At the same time, breathing is about letting things happen and letting them flow – i.e. letting go of voluntary control and goal orientation. For us, the experience itself is in the foreground, carried by the trust that our body (system) knows best what it (it) needs and what should show and express itself. It is primarily about the mindful and loving perception and acceptance of what is.

The experiences while breathing can be very different​. For some, visual impressions are in the foreground, for others, the experience is mainly characterized by emotions, feelings and physical sensations. Also can implicit Memories  regain consciousness. In other words, memories that are no longer explicitly accessible to us – e.g. B. since they from the voral development phase. These are most of time  is inextricably linked to the body's memory and can be directly accessed again through physical experiences.

Physiological level

On the physiological level, our metabolic system is influenced so that, among other things, more carbon dioxide is exhaled. This leads to a change in blood circulation in our brain: the older brain areas (including the limbic system and brain stem) are supplied with more blood in proportion. This is considered to be the reason why the emotional experience is intensified in relation to everyday perception. 

Another reason for the changed self-awareness and ability to remember is seen in the fact that our breathing is inextricably linked to our emotional experience and expression. To put it more simply: Every emotion affects our breathing pattern and by changing our breathing we can in turn  influence our well-being. In highly stressful situations that might have overwhelmed us, we sometimes react by slowing down or stopping to breathe. This is intended to reduce the emotional charge and intensity. If we now intensify our breath again or simply give it our full attention, these implicit memories with the stored emotions can resurface and be consciously experienced. 

Recognition

As a cultural practice, breathing techniques are of course much older than the great breathwork currents mentioned and known in the West.

In yoga as well as in Tibetan and Buddhist traditions there are numerous breathing techniques and meditations that clearly make use of the mind-altering potential of different breathing techniques. Breathwork is generally not a western invention, but is based on traditional knowledge. In this field, as in yoga, this was and is usually not made clear, so that cultural appropriation plays a major role here too and the corresponding cultures and ethnic groups do not receive the recognition they deserve.

bottom of page

top of page
Breathwork

Unser Breathwork bzw. unsere Form der Atemarbeit ist hauptsächlich durch die drei großen Strömungen des Holotropen Atmens (Christina & Stanislav Grof), Rebirthing (Leonard Orr) und des Erfahrbaren Atems (Ilse Middendorf) inspiriert. Unsere direkten Lehrer:innen sind Rosmarie & Ulrich Lipp, die wiederum aus ihrem breiten Erfahrungs- und Ausbildungshintergrund im Feld von Atemarbeit und Körper-psychotherapie, ihre Form des Verbundenen Atmens entwickelt haben.

 

Es geht um die Verbindung von Ein- und Ausatmung sowie um eine Intensivierung und Vertiefung der Atmung. Gleichzeitig geht es für uns beim Atmen um ein Geschehen- und Fließenlassen – also das Loslassen der willentlichen Kontrolle und Zielorientierung. Für uns steht die Erfahrung selbst im Vordergrund, getragen von dem Vertrauen, dass unser Körper (System) am besten weiß, was er (es) braucht und was sich zeigen und ausdrücken soll. Dabei geht es besonders um das achtsame und liebevolle Mitbekommen und Annehmen dessen, was ist.

Die Erfahrungen während des Atmens können sehr unterschiedlich sein​. Manchmal stehen visuelle Eindrücke im Vordergrund, manchmal ist die Erfahrung vor allem durch Emotionen, Gefühle und körperliche Empfindungen geprägt. Auch können implizite Erinnerungen wieder ins Bewusstsein kommen. Also Erinnerungen, die uns nicht mehr explizit zugänglich sind –  da sie z. B. aus der vorsprachlichen Entwicklungsphase stammen. Diese sind meist untrennbar mit dem Körpergedächtnis verbunden und können über körperliche Erfahrungen wieder direkt zugänglich werden.

Physiologische Ebene

Auf der physiologischen Ebene wird beim Atmen unser Stoffwechselsystem beeinflusst, sodass unter anderem mehr Kohlenstoffdioxid abgeatmet wird. Das führt zu einer veränderten Durchblutung unseres Gehirns: Die älteren Hirnareale (u.a. limbisches System und Stammhirn) werden im Verhältnis mit mehr Blut versorgt. Das wird als Ursache dafür angesehen, warum das emotionale Erleben im Verhältnis zur Alltagswahrnehmung verstärkt wird. 

Eine weitere Ursache für die veränderte Selbstwahrnehmung und Erinnerungsfähigkeit wird auch darin gesehen, dass unsere Atmung untrennbar mit unserem emotionalem Erleben und Ausdruck zusammenhängt. Einfacher gesagt: Jede Emotion wirkt auf unser Atemmuster und über eine Veränderung der Atmung können wir wiederum  unser Befinden beeinflussen.

In starken Stresssituationen, die uns überfordern könnten, reagieren wir gelegentlich mit  Abflachen oder Aussetzen des Atems. Damit soll die emotionale Ladung und Intensität gedrosselt werden. Intensivieren wir unseren Atem wieder oder schenken ihm einfach unsere volle Aufmerksamkeit, können diese impliziten Erinnerungen mit den gespeicherten Emotionen wieder zu Tage treten und bewusst erlebt werden. 

Anerkennung

Als kulturelle Praxis sind Atemtechniken natürlich wesentlich älter als die genannten und im Westen bekannten großen Breathwork-Strömungen. So gibt es z. B. im Yoga sowie in anderen religiösen/indigenen Traditionen zahlreiche Atemtechniken und Meditationen, die sich deutlich das bewusstseinsverändernde Potential verschiedener Atemtechniken zu nutze machen. Breathwork ist also keine westliche Erfindung, sondern baut auf traditionellem Wissen auf. Das wurde und wird in diesem Feld, ähnlich wie im Yoga, meist nicht kenntlich gemacht, sodass auch hier kulturelle Aneignung stattgefunden hat und stattfindet. Deswegen haben die entsprechenden Kulturen und indigenen Gruppen nicht die Anerkennung erhalten, die ihnen gebühren.

bottom of page